Jubiläum: Ein Vierteljahrhundert Kicken und Spenden der Deutschen Fußballköche |
Heidelberg. Seit nunmehr 25 Jahren zeigt die Deutsche Mannschaft der Spitzenköche & Restaurateure, dass gehobene Gastronomie, gemeinsamer Sport und soziales Engagement bestens zusammenpassen. Ihr Jubiläum feierten die deutschen Köche und Gastronomen jetzt in Gesellschaft ihrer Kollegen aus Österreich und der Schweiz in Heidelberg.
Auch wieder dabei war die Deutsche Weinelf, die mit dem ehemaligen DFB-Trainer Erich Rutemöller, professionell aufgestellt ist. Fast 80 Teilnehmer trafen sich zum Benefizturnier im Stadion des SV Sandhausen ein, um zu zeigen, dass auch die Kunst am Ball zu ihren Stärken gehört. Erstmalig traten die Spieler nicht für ihre Länder an, sondern wurden auf insgesamt sechs Teams verteilt. Die schweißtreibenden Partien fanden unter Begutachtung von hochrangiger Fußballprominenz statt: Die ehemaligen Weltmeister von 1990, Andi Brehme und Guido Buchwald, feuerten die Teams an. Am Stadionmikrofon saß zunächst Albi Saner, der schweizer Sportmoderator von RADIO BERN 1 und danach Sportkommentator Bela Rethy, der die Spiele mit viel Witz und Ironie moderierte.
Am Abend verwöhnte Gastgeber und Teamkollege Martin Scharff rund 190 Gäste im herrschaftlichen Königssaal des Heidelberger Schlosses mit Menü und Musik. Doch die Hauptrolle spielte der Benefizanlass: „Diesmal wollen wir in Kooperation mit dem Round Table 22 Heidelberg mit einer Spende den Fußballverein SG Ahrtal dabei unterstützen, die im Juli beim Hochwasser völlig zerstörten Sportanlagen wieder aufzubauen“, erklärte Sternekoch und Präsident Franz Feckl.
Darüber hinaus wird stets auch ein Projekt am Ort der Veranstaltung gefördert – in diesem Falle das Hopp Kinder-Tumorzentrum in Heidelberg. So wurde nicht nur ein von Andi Brehme handsigniertes Trikot des Fußballclubs Inter Mailand, sondern auch ein Kunstwerk des international bekannten Pop-Art-Künstlers Michel Friess für den guten Zweck versteigert. Am Ende des Abends kamen im Spendentopf 20 000 Euro zusammen, die je zur Hälfte an die Spendenempfänger gingen.
Die Fußballköche sind ein Zusammenschluss von bundesweit mehr als 55 namhaften Sterne- & Fernsehköchen, Hoteliers, Sommeliers und Restaurantleitern der Spitzengastronomie. Ins Leben gerufen wurde der Verein von Wilfried Hurst, Direktor des Landesinstituts für Schulsport Ludwigsburg und ehemaliger Speerwurfbundestrainer. Zum erstem Team gehörten zum Beispiel Harald Wohlfahrt, Johann Lafer, Heiner Finkbeiner, Eberhard Aspacher, Franz Feckl oder Martin Öxle.